Die Schule

Alles über die Schule

Das Lernen

Lernangebot & Förderung

Das Leben

Unser Schulalltag

Das Goethe erleben

Das Goethe ist mehr als Unterricht, Neues strömt auf uns ein und verändert die Schule, wir entwickeln uns weiter. All dies macht unseren Schulalltag aus. Es gibt Vieles zu entdecken.

Roboter, Theater ... - unsere AG-Angebote

Oder doch lieber teil einer Band sein? In jedem Jahr gibt es eine Vielzahl interessanter Angebote von Kursen am Nachmittag, die freiwillig besucht werden können. Eure Klassenleitungen informieren euch über das Programm.

Vertrauenslehrer

Du suchst Hilfe und möchtest reden?
Du weißt nicht, wo dir der Kopf steht und findest (noch) keinen Ausweg?
Du fühlst dich manchmal allein gelassen und wünschst dir jemanden, der dir zuhört – 
weißt jedoch nicht, an wen du dich wenden kannst?

Wir – Frau Schwarzer und Herr Koglin – sind die Vertrauenslehrer:innen am Goethe-Gymnasium Kassel und schenken dir in schwierigen Zeiten ein offenes Ohr.
Jederzeit kannst du dich vertrauensvoll an uns wenden. Die Gespräche finden selbstverständlich in einem geschützten Rahmen statt.
Gerne beraten wir dich individuell und führen bei Bedarf und nach Rücksprache mit dir Gespräche mit weiteren Personen (z.B. andere Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern, …). Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung, sodass du deine Herausforderung(en) gestärkt angehen kannst.
Um einen Termin zu vereinbaren, sprich uns einfach in der Schule ,,zwischen Tür und Angel’’ an oder schreibe uns, gerne auch außerhalb der Kernunterrichtszeit, eine Nachricht bei MS Teams.
Wir sind für DICH da!

 

Frau Schwarzer
Herr Koglin

Schulseelsorge:
Reden hilft!

Wir arbeiten absolut vertraulich! Solltest du also Streit, Sorgen, Ängste haben oder dich ausgebrannt fühlen – wir sind für dich da. Wir helfen dir, nach Lösungen zu suchen, und wir  nehmen uns Zeit für deine Probleme.

Zusätzlich steht ein junges Team engagierter Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen bereit, die gerne euch unterstützen möchten.

Der Kontakt kann über die SV oder aber über E-Mail hergestellt werden:

Schulsozialarbeit

Wir wissen, dass es für ein gesundes Lernumfeld wichtig ist, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler wohl fühlen. Dazu gehört ganz besonders der soziale Bereich, bei dem wir auf vielfältige Weise unterstützen.

Streit? - Kein Problem, wir helfen dir!

Hier findest du den Anmeldebogen für die Streitschlichtung.
Bitte füll diesen digital aus (Word-Formular) und sende ihn ausgefüllt an die gewünschte Streitschlichterin bzw. den gewünschten Streitschlichter.

Alternativ kannst du dir den Anmeldebogen auch ausdrucken, von Hand ausfüllen und bei uns (Raum W101) abgeben. Wir leiten den Bogen dann an die gewünschte Person aus unserem Team weiter.

Weitere Bildungsangebote

Berufsorientierung und Praktikum

Die Berufliche Orientierung (BO) am Goethe-Gymnasium erstreckt sich von der fakultativen Teilnahme am Girls- & Boys-Day ab der Jahrgangsstufe 6 bis zu Beratungsveranstaltungen zum Universitätsstudium und zur Studienfinanzierung in der Qualifikationsphase 3/4.
Schwerpunktmäßig finden die Angebote zur BO, aufgrund der Zielperspektive unserer Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, in der Oberstufe statt: die meisten Angebote fokussieren die Studierfähigkeit, also den Zielbereich Hochschulabschluss.
Als exemplarische Angebote der BO sind u.a. in der E-Phase der gemeinsam mit vier weiteren Kasseler Gymnasien organisierte Berufsinformationstag (BIT) und das zweiwöchige, berufsorientierte Oberstufenpraktikum zu nennen. In der Q1/2-Phase bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern noch weitaus mehr: die Teilnahme am Schnupperstudium und die zweitägige Teilnahme an den Studien- und Berufsinformationstagen der Universität Kassel gehören genauso fest in unser BO-Programm wie die Vocatium Berufsmesse, Veranstaltungen zum dualen Studium und zur Ausbildung im dualen System sowie der Studienfeldbezogene Beratungstest der Arbeitsagentur.
Außerdem halten zwei regelmäßig aktualisierte Schaukästen und ein Katalogregal, in welchem aktuelle Zeitschriften und Broschüren/-Flyer zum Selbststudium rund um Studium und Beruf bereitgestellt werden, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Laufenden.
An der kontinuierlichen Evaluation und Weiterentwicklung ist, zusammen mit dem Schulkoordinator für die berufliche Orientierung Herrn Jost, insbesondere die Schülervertretung und ein Schüler-Team beteiligt.
Einen Überblick über die einzelnen Angebote bietet die nachfolgende tabellarische Auflistung der einzelnen Bausteine zur Beruflichen Orientierung mit den damit verbundenen Zielsetzungen.
Pandemie bedingt kann es zu Abweichungen und Verschiebungen kommen.

 

Flyer - Schülerbetriebspraktikum Hinweise für Eltern - Schulen und Unternehmen

PDF | Dateigröße [1 MB]

Flyer - Schülerbetriebspraktikum Hinweise für Schülerinnen und Schüler

PDF | Dateigröße [839 KB]

Timeline BO

Willkommensklasse

Ukrainische Schülerinnen und Schüler bereichern unsere Schulgemeinde. Sie sind bei uns gut angekommen und haben mittlerweile einen normalen Schulalltag inklusive Klassenfahrten. Ein Elterncafé hat stattgefunden.

Ukraine

Das gibt es - das gibt es nicht

Die Planungen für unseren Finnlandaustausch laufen wieder an – in Richtung Russland sagen wir bye bye. Für Informationen zum Austausch hier klicken.

Finnlandaustausch

Erziehungsvereinbarung

Die Erziehungsvereinbarung regelt das Miteinander zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften. Eine gemeinsame Unterschrift bekräftigt dies.

Corona am Goethe

Wir ziehen an einem Strang, wir müssen noch viel nacharbeiten, aber wir schaffen das gemeinsam.

Die Umlauf

Schülerzeitung​