Bilingualer Zweig...

… oder CLIL am GOETHE. Wir bieten seit zwei Jahrzehnten einen zweisprachigen Schulzweig an, in dem bestimmte Fächer zu bestimmten Zeitpunkten komplett in englischer Sprache unterrichtet werden.

Die Schule

Alles über die Schule

Das Lernen

Lehrangebot & Förderung 

Das Leben

Unser Schulalltag 

Keen to immerse yourself in a new language?

Der bilinguale Zweig bietet ein Angebot, das in Nordhessen seinesgleichen sucht.

In unseren zweisprachigen Klassen werden von Klasse 5 bis zum Abitur mit History, Biology, Geography, Music, P. E., Chemistry und Politics & Economics sieben Fächer in englischer Sprache unterrichtet. Der Einstieg in unseren zweisprachigen Schulzweig erfolgt über zwei gleichzeitig in englischer Sprache unterrichtete Fächer; diese Anzahl steigt bis zum Beginn der Oberstufe kontinuierlich an.

Unsere Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zweig erhalten somit nicht nur einen erheblich größeren Input in der englischen Sprache als in normalen Bildungsgängen, sondern erwerben zielgerichtet die Fähigkeit, schriftlich und mündlich situationsangemessen und selbstsicher zu kommunizieren. 

Für Viertklässler startet unser Bewerbungsverfahren jeweils im November mit Schnupperkursen und ausführlichen Elterninformationen.

Bili in 3 Minuten

Für einen schnellen Überblick über alle besonderen schulischen Angebote des Goethe-Gymnasiums stellen wir Ihnen ab sofort kurze Videos bereit.

Video abspielen
Video abspielen

Methode

Content and Language Integrated Learning

Unser bilingualer Unterricht folgt den Prinzipien von CLIL (Content and Language Integrated Learning), dem gleichzeitigen Lernen von Sprache und Inhalt.  Die englische Sprache dient hier als Medium, das Inhalte transportiert und Kommunikation ermöglicht. Gerade dadurch wird sie natürlicher und nachhaltiger gelernt als im traditionellen Fremdsprachenunterricht. Um dies zu gewährleisten, ist es uns wichtig, dass CLIL am GOETHE funktional, überprüfbar und verantwortungsbewusst ist.  

Funktional

CLIL muss funktional sein: Unterricht in der englischen Sprache findet immer nur dann statt, wenn er inhaltlich sinnvoll und sprachlich möglich ist. Daher haben wir für jedes Unterrichtsfach unter Beachtung der sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler sowie der inhaltlichen Anforderungen verbindlich festgelegt, in welchen Schuljahren es in englischer Sprache unterrichtet wird. 

Überprüfbar

Die Ergebnisse von CLIL müssen überprüfbar sein. Dies betrifft Kompetenzen in den einzelnen Fächern als auch in der englischen Sprache. Durch kompetenzorientierte Leistungskontrollen sowie klar formulierte und im zweijährigen Turnus überprüfte sprachliche  Kompetenzstandards dokumentieren wir die sprachliche Progression unserer Schülerinnen und Schüler.    

Verantwortungsbewusst

Wer CLIL am GOETHE unterrichtet, ist sich der der Verantwortung für die sprachliche Progression unserer Schülerinnen und Schüler bewusst. Dies erfordert Empathie, eine hohe Analysefähigkeit und ein ausgeprägtes Bewusstsein der sprachlichen Herausforderungen vor dem Hintergrund der Unterrichtsinhalte. Dieses Verantwortungsbewusstsein trägt maßgeblich dazu bei, dass CLIL am GOETHE ein Erfolg ist.  

Frequently Asked Questions

Der Unterricht im bilingualen Zweig am GOETHE folgt den Grundsätzen des Content and Language Integrated Learning (CLIL). Im gleichen Prozess, in dem wir Inhalte lernen und (nicht nur) kognitive Fähigkeiten erwerben, entwickeln wir auch unsere Sprachfertigkeit. Im bilingualen Unterrichtszweig nutzen wir diese Erkenntnis bewusst, um die englischen Sprachkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig auf- und auszubauen. Wir haben uns entschieden, bestimmte Fächer konsequent in englischer Sprache zu unterrichten und waren bei der Festlegung des englischsprachigen Fächerkanons darauf bedacht, sowohl gesellschaftswissenschaftliche als auch naturwissenschaftliche, musische und motorische Fächer zu berücksichtigen.

Im bilingualen Unterrichtszweig wird ein Fach in englischer Sprache unterrichtet, wenn dies sprachlich für unsere Schülerinnen und Schüler möglich und didaktisch sinnvoll ist. Für jede Jahrgangsstufe ist daher genau festgelegt, welche Fächer in englischer Sprache erteilt werden. In der Jahrgangsstufe fünf sind dies zunächst Sport und Musik. Im Laufe der Jahrgangsstufen 5-7 werden diese durch Geschichte, Geographie und Biologie ergänzt; ab Klasse 8 wird auch Chemie in englischer Sprache unterrichtet. In der Oberstufe gibt es keinen englischsprachigen Unterricht mehr in Musik und Sport: dafür wird nun zusätzlich zu Geschichte, Geographie, Biologie und Chemie nun auch das Fach Politik & Wirtschaft in englischer Unterrichtssprache angeboten.    

Der Königsweg zum Einstieg in den bilingualen Unterricht ist die Anmeldung für unsere bilinguale Klasse fünf. Damit Kinder und Eltern einen Einblick in bilingualen Unterricht erhalten können, bieten wir jedes Jahr im November und Dezember vierstündige Schnupperkurse für Kinder der vierten Klassen und deren Eltern an. Die Anmeldung für die bilinguale Klasse ergeht dann über die Grundschule an das Staatliche Schulamt Kassel. Gleichzeitig setzen sich interessierte Eltern bitte auch mit uns direkt in Verbindung, da wir ab Januar Kinder und Eltern zu Aufnahmegesprächen einladen.       

Grundvoraussetzung für einen Einstieg in unsere bilinguale Klasse fünf ist Interesse an der englischen Sprache. Wenn Ihr Kind Motivation zeigt, Englisch zu hören, zu verstehen und zu sprechen, melden Sie sich gerne für einen unserer Schnupperkurse an, um mehr über unseren bilingualen Unterricht herauszufinden. Es ist dabei nicht wichtig, ob oder wie gut Ihr Kind zu Beginn der fünften Klasse bereits Englisch spricht. Lassen Sie sich auch nicht davon entmutigen, dass die bilinguale Klasse fünf auch immer wieder von Kindern mit der Erstsprache Englisch besucht wird. Von der großen Heterogenität, die sich aus dem gemeinsamen Unterricht von Muttersprachlern und Fremdsprachenlernern ergibt, wird Ihr Kind langfristig erheblich profitieren.           

Vorbehaltlich freier Plätze ist ein späterer Einstieg in bilingualen Unterricht generell möglich. Dieser wird vor allem von Schülerinnen und Schüler von internationalen Schulen aus dem In- und Ausland genutzt. In der Regel muss vor einem späteren Einstieg in die bilinguale Klasse ein Sprachtest abgelegt werden. Für Schülerinnen und Schüler aus dem englischsprachigen Ausland oder von englischsprachigen Schulen entfällt dieser Test.        

Das GOETHE bietet seit 2002 bilingualen Unterricht an. In bilingualen Klassen und Lerngruppen ist Englisch selbstverständliches Kommunikationsmittel innerhalb und oft auch außerhalb des Unterrichts. Bilinguale Abiturienten des GOETHE berichten immer wieder, dass unser bilingualer Unterricht sie perfekt auf englischsprachige Anforderungen in Studium und Beruf im In- und Ausland vorbereitet hat.

Der Einstieg in die bilinguale Oberstufe am GOETHE ist im Rahmen unseres Quereinsteigerprogrammes möglich. Voraussetzung sind gute oder sehr gute Englischnoten in den zwei vorangegangenen Schuljahren sowie Bereitschaft zu schulischer Mehrarbeit. Interessierte Schülerinnen und Schüler müssen einen mehrstündigen schriftlichen und mündlichen Test ablegen. Die Aufnahme erfolgt dann nach einem Beratungsgespräch. Für Schülerinnen und Schüler, die mehrere Jahre im englischsprachigen Ausland gelebt haben, entfällt dieser Test.

Unsere bilingualen Schülerinnen und Schüler erwerben ein bilinguales Abitur, das ihnen zusammen mit ihren Abiturzeugnissen attestiert wird. Darüber hinaus kann am GOETHE unter bestimmten Voraussetzungen auch das Hessische Internationale Abitur (HIAB) erworben werden. Ebenso bereiten wir auf international anerkannte Englischprüfungen vor. Die Cambridge ESOL Prüfungen auf den Niveaustufen C1 und C2 (höchstmögliche Stufe) werden bei uns im Haus abgenommen; auf IELTS und TOEFL bereiten wir gesondert vor.

Englisch ist internationale Geschäfts- und Wissenschaftssprache. Je früher Kinder diese erwerben, desto leichter fällt sie ihnen und desto nachhaltiger werden sie diese auch beherrschen. Das GOETHE mit seiner langjährigen englischsprachigen Unterrichtserfahrung kann Ihr Kind genau in diesem Bereich auch als staatliche Schule erheblich fördern.

Bili-Alltag

Video abspielen

Bili-Unterricht - Hier gibt's einen Einblick

Die verantwortlichen Lehrkräfte stellen unser Bili Konzept vor und zeigen Eindrücke aus dem Unterricht.
Video abspielen

Interview mit Bili-Schülerinnen und Bili-Schülern des 5ten Jahrgangs

Die Bili-Schülerinnen und -Schüler berichten von ihren Erfahrungen in der ersten Bili-Klasse im Jahrgang 5.

Aktuelles von den Bilis

What’s GOEing on?

Weitere Profilklassen

Das Lernen

Herr Beuchel

Herr Beuchel

Konzept und Koordination
Beratung

Tel. 0561 / 8710-49 
Email: beuchel-bili-ggks@gmx.de

Herr Henniges

Herr Henniges

Koordination und Beratung

Tel. 0561 / 8710-49 
Email: henniges-bili-ggks@gmx.de