Willkommensklasse

Ukrainische Schülerinnen und Schüler fühlen sich am Goethe-Gymnasium sofort wohl!

Nachdem abzusehen war, dass durch den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands in der Ukraine viele Familien auf der Flucht sein werden, hat das Goethe-Gymnasium der Stadt Kassel und dem Staatlichen Schulamt zurückgemeldet, dass wir natürlich ukrainische Schülerinnen und Schüler unbürokratisch aufnehmen werden. Dies nicht nur, weil das Goethe-Gymnasium in dieser Situation seinen Solidarbeitrag leisten will, sondern auch deswegen, weil die Schulgemeinde des Goethe-Gymnasiums Dinge zu bieten hat, die andere Schulen nicht haben: Das Goethe-Gymnasium hat schon 2017/2018 mit der damaligen Willkommensklasse für Flüchtlinge vorzugsweise aus Syrien und Afghanistan viele Erfahrungen gemacht, auf die jetzt schnell zurückgegriffen werden kann. Das Goethe-Gymnasium hat viele Kolleginnen und Kollegen im Haus, die über umfangreiche Qualifikationen in dem Fach „Deutsch als zweite Fremdsprache“ verfügen. Es gibt eine große russische Gemeinde am Goethe-Gymnasium, die den ukrainischen Schülerinnen und Schülern sprachlich das Ankommen in der Schule erleichtern wird und die Erfahrung zeigt, dass die Schülerschaft des Goethe-Gymnasiums Gästen immer sehr offen begegnet, sodass die neuen Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine einen guten Start haben werden.

Aktuell sind 36 Schülerinnen und Schüler im Alter von elf bis fünfzehn Jahren aufgenommen worden. Da sich in den Vorgesprächen mit den Eltern und Kindern herausgestellt hat, dass viele ukrainische Schülerinnen und Schüler sehr gut Englisch sprechen, werden diese Schülerinnen und Schüler umfangreichen Fachunterricht in den bilingualen Klassen des Goethe-Gymnasiums erhalten und parallel Deutsch lernen. 

In jeder Klasse, in der ukrainische Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, gibt es gut funktionierende Patensysteme zwischen den „alten“ und den „neuen“ Schülerinnen und Schüler, sodass für die Neuen schnell klar wird: Wo liegen die verschiedenen Räume? Wo kann Mittag gegessen werden? Wo bekomme ich Bücher und wo kann ich Bücher ausleihen? Da einige ukrainische Familien, die jetzt ihre Kinder auf das Goethe-Gymnasium schicken, durch die Flucht bedingt kaum über finanzielle Mittel verfügen, hat der Förderverein des Goethe-Gymnasium kurzerhand eine Finanztopf bereitgestellt, mit Hilfe dessen die Schule die Familien, was den schulischen Bedarf betrifft, unmittelbar unterstützen kann, angefangen von einfachen Schreibmaterialien bis hin zur möglichen Kostenbeteiligung bei den anstehenden Klassenfahrten, an denen die Schule gerne die neuen ukrainischen Schülerinnen und Schüler teilhaben lassen will.

Bericht der HNA über die Willkommensklasse am Goethe

Downloaden Sie den Artikel mit Klick auf den Downloadbutton rechts.

Dateiformat PDF

Das goeth noch so ab: