Silja Geck ist Deutsche Meisterin mit dem Mountain-Bike

Qualifikation für World Cups erreicht

Grandioser Erfolg für Silja Geck aus der Sportklasse 10e. Im Rahmen von Europas größtem Bike Festival (IXS Dirtmasters) wurde in Winterberg die Deutsche Meisterschaft im Enduro ausgetragen. In diesem Rennen feierte sie ihren bisher größten Erfolg und sicherte sich die Deutsche Meisterschaft in der Klasse Pro U19 Female. Dabei setzte sich Silja gegen sieben Konkurrentinnen erfolgreich durch.

Insgesamt betrug die Renndistanz 26 Kilometer, aufgeteilt in sieben Teilstrecken (Stages). Über 900 Höhenmeter mussten überwunden werden. Bis zur vierten Teilstrecke lag die Sportklassenschülerin auf dem vierten Platz. Trotz eines Sturzes auf der letzten Teilstrecke konnte sie aber bis zum Ziel einen Vorsprung von 17 Sekunden auf die zweitplatzierte Konkurrentin herausfahren.

Mit dem Sieg erhielt die junge Mountain-Bikerin auch den Golden Pass. Damit hat sich die Fahrerin von der Zweirad-Gemeinschaft-Kassel für anstehende World Cups qualifiziert und trägt nun das National-Trikot. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg! Wir drücken die Daumen für die kommenden Rennen!

Jens Pflüger/Schulsportleiter am Goethe-Gymnasium Kassel

Das goeth noch so ab: