Leichtathletik: Vierfacher Regionalsieger

Die Teams des Goethe-Gymnasium dominierten einmal mehr die Leichtathletik Regionalentscheide des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert“ Leichtathletik. Vier von fünf Klassensiege blieben an der Partnerschule des Leistungssports in Kassel. Bereits am 25.05 legten die Jungen und die Mädchen in den Wettkämpfen 3 (U16), sowie die Mädchen im WK2 (U18), im heimischen Auestadion, vor.

Die Kasseler Mädchen im WK2 (6912) erarbeiteten sich am Ende über 600 Punkte Vorsprung vor der Rababus-Maurus-Schule (6300) aus Fulda. Starke Leistungen von Alessia Möller im Hochsprung (1,60m) und Luise Mostert im Kugelstoßen (11,95m) sowie von Mia Becker über 800m (2:27,22) waren die Basis zum überlegenen Erfolg. Spannend bis zum letzten Lauf war die Entscheidung der U16-Mädchen. Mit lediglich zwei Zählern Vorsprung gewannen die Goethe-Schülerinnen (6346) im WK3 vor der Wigbert-Schule (6344) aus Hünfeld. Die höchsten Punktewertungen erzielten Lea Gottwald im 200g-Ballwerfen (43,5m) sowie Kiara Schleider im Weitsprung (4,47m). Die Jungen im WK3 übernahmen bereits über 75m mit Finn Lindner (9,47sec) und Julian Haase (9,79sec) die Führung. Starke Leistungen von Weitspringer Luan Appel (5,08m), Hochspringer Joah Gretz (1,56m) sowie Finn Lindner im 4kg-Kugelstoßen (11,83m) hielten die zweitplatzierte Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf während der Wettbewerbe stets auf Distanz.

Der Erfolg geht weiter...

Nach der langen Corona-Pause boten die Jugend trainiert-Wettbewerbe eine gute Gelegenheit wieder mehr Schülerinnen an das Wettkampfgeschehen heranzuführen. Die Projektverantwortlichen in der Leichtathletik (Michael Hocke und Michael Raschbichler) konnten sich davon überzeugen, dass die Wettbewerbe, dank des Teamcharakters, von den Sportlern des Goethe-Gymnasiums gerne angenommen wurden. Einen Einblick in das Laufen, Springen und Werfen konnten die teilnehmenden sportartfremden Sportklässler der Schule gewinnen, – so bilden diese Grundfertigkeiten doch letztlich die Basis aller Sportarten. Der Landesentscheid im WK4 findet bereits am 15.05 in Wetzlar statt. Die Wettbewerbe 2 und 3 folgen am 06.07 in Gelnhausen.

Das goeth noch so ab: