Goethe traut sich

Jahrgang 6 besucht Theaterstück „Trau dich!“ am 12.10.2022

Selbstbestimmung, Hilfe und Unterstützung, Aufwachsen ohne Gewalt – diese Rechte hat jedes Kind in Deutschland. Um Kinder und Jugendliche besser vor Übergriffen zu schützen, wurde die bundesweite Initiative „Trau Dich!“ zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs gestartet. Die Initiative richtet sich an Kinder der 5. und 6. Klassen und setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen: Theaterstück, Lehrkräfte-Workshop und digitaler Elternabend.

Drei Klassen aus dem Jahrgang 6 durften teilnehmen und besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Beck das Theaterstück. Das Theaterstück zog die Anwesenden in ihren Bann, nicht nur durch das eindringliche Thema, sondern auch durch die lebendigen Schauspieler und die vielen Momente der aktiven Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler. Es war laut – es wurde leise, es wurde geweint – es wurde gelacht. Ein interaktives Theaterstück, welches die Kinder informiert, motiviert und ermutigt, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen, „Nein!“ zu sagen und sich im Falle eines Übergriffs oder sexueller Gewalt an Personen ihres Vertrauens zu wenden.
Fragen wie z.B.: „Wann ist mir Nähe zu nah?“, „Wie finde ich die richtigen Worte, wenn meine Grenzen verletzt werden?“, „An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?“ wurden behandelt. Die Kinder lernten ihre Rechte auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit kennen und behandelten diese Themen anschließend im Unterricht und durch entsprechende Spiele. Zum Abschluss bekamen alle ein Erinnerungsarmband, ein Klassenplakat mit den wichtigsten Tipps und Infobroschüren.

Willst du dich auch zu dem Thema informieren oder hast du ein konkretes Anliegen, für welches du Hilfe brauchst oder welches du einfach teilen möchtest, dann nutze gerne folgende Kontakte:

Online/Telefon:
• 116111 (Kinder- und Jugendtelefon, anonyme Beratung möglich)
• www.trau-dich.de (Homepage mit Tipps, Broschüren zum Download oder PLZ-Suche von Hilfsangeboten)

In Kassel:
• faX Fachberatungsstelle sexualisierte Gewalt, Untere Karlsstr.16, 0561-31749116
• Deutscher Kinderschutzbund Kassel, Wolfhager Str.170, 0561-899852
• Frau Beck als Schulsozialarbeiterin des Goethe Gymnasiums
svenja.beck.goethe@gmail.com

Zwischenüberschrift für Galerie (HTML-Tag H3)

Das ist eine Möglichkeit, wenn mehr Bilder zur Vefügung stehen. Wenn nur das obere Modul verwendet wird, einfach diesen Abschnitt löschen. Die Bildunterschrift kann man im Galeriemodul festlegen (Klick auf die Galerie, im linken Seitenstreifen von Elementor auf die ausgewählten Bilder gehen und in der Ansicht für jedes Bild eine Beschreibung hinzufügen.)

Das goeth noch so ab: