„Digitaler Familientalk“ am Mittwoch, den 17.04.2024, um 19:00Uhr

„Digitaler Familientalk“ zu dem Thema: „Deepfakes, Desinformationen und gefälschte Bilder – Was Eltern und ihre Kinder wissen sollten.“ statt!

Liebe Familien, liebe Interessierte,

wir freuen uns, dass Sie sich für den Erinnerungsservice der Medienanstalt Hessen anlässlich des „Digitalen Familientalk“ entschieden haben.

An diesem Mittwoch (17.04.2024, 19:00 Uhr) findet das medienpädagogische Info-Angebot „Digitaler Familientalk“ zu dem Thema: „Deepfakes, Desinformationen und gefälschte Bilder – Was Eltern und ihre Kinder wissen sollten.“ statt!

April-Scherze, Zeitungsenten und Falschmeldungen gab es schon immer – aber Desinformationen und Verschwörungserzählungen im Internet verbreiten sich schneller und beeinflussen unser Zusammenleben. Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Unmengen von Daten (Big Data) und Maschinellem Lernen (Deep Learning) entstehen mitunter täuschend echte, personalisierte Desinformationen (Deepfakes). In Zeiten von Pandemien, Kriegen und anderen (Natur-)Katastrophen wird es zunehmend wichtiger, solche Deepfakes zu erkennen, diese nicht zu teilen beziehungsweise zu melden. Der Digitale Familientalk informiert über die aktuelle Lage der aufgezeigten Problematiken. Darüber hinaus schauen wir uns Möglichkeiten der Verifizierung von Nachrichten an und wie sich Falschnachrichten enttarnen lassen. Es werden Recherche-Werkzeuge, Faktenchecks mit verschiedenen Webseiten und weitere gezeigt und getestet.
Der Digitale Familientalk bietet neben Vortragsinhalten Möglichkeiten für Diskussion und Austausch.

Referent: (MA „Handlungsorientierte Medienpädagogik“, Medienpädagoge) Als “Der Medienwolf”, www.medienwolf.de, arbeitet Heiko Wolf mit verschiedenen Zielgruppen, wie mit Kindern und Jugendlichen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und vielen weiteren Multiplikator*innen und interessanten Menschen zu medienpädagogisch relevanten Themen. Heiko Wolf ist freiberuflicher Medienpädagoge u.a. auch beim Blickwechsel e.V., heiko.wolf@blickwechsel.org

Moderation: Sabine Eder, Dipl. Pädagogin, Geschäftsleitung und Bildungsreferentin Blickwechsel e.V., Arbeitsschwerpunkte: Medienbildung in Kita und Schule, Zusammenarbeit mit Eltern, Fortbildung für päd. Fachkräfte, Workshops Medienpraxis, Konzeptarbeit sabine.eder@blickwechsel.org

Wir freuen uns, wenn Sie Mittwoch ab 19:00 Uhr dabei sind! Die Einwahl erfolgt ganz einfach über den nachfolgenden Link – ein Download oder eine Anmeldung ist nicht er-forderlich: https://eu02web.zoom.us/j/66288708418. Die Digitalen Familientalks können leider nicht aufgezeichnet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an familientalk@medienanstalt-hessen.de

Digitale Familiengrüße sendet
die Medienanstalt Hessen

Das goeth noch so ab: