Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung

Unser Anliegen ist es, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 bei der Rechtschreibung und im Hinblick auf die Lesekompetenz zu fördern.

Es geht dabei nicht nur um die Schülerinnen und Schüler, die bereits von der Grundschule her LRS diagnostiziert bekommen haben und jetzt zu uns wechseln, sondern es geht in erster Linie um diejenigen, die zwar eine gymnasiale Eignung besitzen, aber im Teilbereich „Rechtschreiben“ und „Lesen“ Schwierigkeiten haben und eben in diesem Bereich den Anforderungen ihres Jahrgangs nicht genügen.

Zu Beginn des Jahrgangs 5 finden wir durch einen besonderen Schwerpunkt hinsichtlich der Rechtschreibförderung im regulären Deutschunterricht heraus, welche Schülerinnen und Schüler den Kompensationskurs besuchen sollten. Auf der Basis dieser speziellen Diagnostik bieten wir dann spezielle Förderkurse an, die in der Folgezeit verpflichtend besucht werden müssen. Die von einer Fachlehrkraft erteilten Förderkurse sind in der Regel zweistündig und für die Kinder kostenlos.

Das goeth noch so ab: