Begegnung der Kulturen

Ein unvergesslicher Frankreichaustausch am Goethe-Gymnasium

In der vergangenen Woche öffnete das Goethe-Gymnasium Kassel seine Türen für eine besondere kulturelle Begegnung: Der erste Frankreichaustausch mit dem Lycée Louis Armand in Villefranche-sur-Saône wurde erfolgreich durchgeführt. Vom 8. Februar bis zum 15. Februar 2024 waren 14 begeisterte Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, in Begleitung von einer Kollegin und einem Kollegen, zu Gast in unserer Schule, um gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern eine Woche voller spannender Ereignisse zu erleben. Sie wurden während dieser Zeit herzlich von den Familien unserer Schüler aus den Jahrgängen acht bis zehn aufgenommen.
Die Jugendlichen verbrachten nicht nur Zeit im Klassenzimmer, sondern lernten auch außerhalb des Unterrichts viel voneinander. Gemeinsame Aktivitäten sorgten für eine positive Atmosphäre und halfen, neue Freundschaften zu knüpfen.
Höhepunkte des Austauschs waren die vielfältigen Ausflüge in der Region. Auf dem Programm stand unter anderem ein Spaziergang durch den Bergpark zum Herkules. Ein Besuch bei den Kasseler Huskies brachte den Schülerinnen und Schülern den Sport und Teamgeist näher. Und natürlich durfte der traditionelle Rosenmontagsumzug in Volkmarsen nicht fehlen, der mit seiner bunten Vielfalt an Kostümen und festlicher Stimmung einen bleibenden Eindruck hinterließ. Auch die Schüler und Lehrer hatten viel Spaß dabei, sich zu verkleiden.
Ein weiteres Highlight war der Abschlussabend, an dem die Ergebnisse eines gemeinsamen Märchenprojekts präsentiert wurden. Gemeinsames Tanzen und Feiern rundeten den Abend ab.
Nach einer erlebnisreichen Woche verabschiedeten wir die französischen Schüler und Lehrkräfte. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Gegenbesuch in Villefranche-sur-Saône im Mai 2024.

Bildquelle: Lisa Beinsen

Das goeth noch so ab: