Exkursion ins SFN am 19.09.2022

Am Montag, den 19.9., fand der Biologieunterricht für die Schüler*innen von Herrn Jost im Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) in der Parkstraße statt. Dort haben die Schüler*innen, neben der Forschungseinrichtung und den Teleskopen selbst, die Arbeit mit einem Elektronenmikroskop kennengelernt, welches wesentlich höhere Auflösungen von Objekten bietet als schulische Lichtmikroskope. Die Lerngruppe wurde in drei Kleingruppen geteilt, wovon eine mit Herrn Dreher die Arbeit mit dem Elektronenmikroskop kennengelernt hat, während die zweite Kleingruppe durch das SFN geführt wurde und die dritte Gruppe die Teleskope genau erklärt bekam. Leider hat Regenwetter ein Blick durch die Teleskope in den Himmel verwehrt.
Ein Bild zeigt den Kurs vor dem SFN, zwei weitere eine Kleingruppe im Raum mit dem Elektronenmikroskop (Mikroskopie einer Eierschale), zwei Fotos zeigen elektronenmikroskopische Aufnahmen der Eierschale und von Pollenkörnern.

Das goeth noch so ab: