Winterzauber am Ochsenkopf

Eine perfekte Wintersportwoche im Fichtelgebirge

Glückliche SchülerInnen, hochmotivierte LehrerInnen und viel Schnee, besser kann eine Wintersportwoche nicht sein. Nach dreijähriger Corona-Pause ging am 27.01.23 eine Gruppe aus 45 SchülerInnen und vier LehrerInnen auf die Reise ins fränkische Fichtelgebirge. Im Bullhead-House wurde das Quartier bezogen. Pünktlich zur Ankunft hatte es ausreichend geschneit. Bereits am Anreisetag ging es gleich auf die „Bretter“. Erste Erfahrungen und Geländeerkundung standen auf dem Programm. Skilanglauf in den Disziplinen Klassik/Diagonal und Freistil/Skating wurden zweimal täglich von den Gruppen trainiert. Ergänzt wurden die Aktivitäten durch Tiefschneewanderungen, Schneeschuhwanderungen und eine Fackelwanderung. Auf den unterschiedlichen Touren ging es auch zu den Quellen des Mains und der Naab. Direkt aus den Ursprungsquellen dieser Flüsse konnte dann auch das Quellwasser getrunken werden.

Alle SchülerInnen und LehrerInnen sind am Ende der Woche noch einen Halbmarathon auf den Skiern gefahren. Traditionell wird eine Tagestour mit einem „Einkehrschwung“ in ein Bergrestaurant gemacht. Ziel war das Bayreuther Haus in Mehlmeisel. Die Gruppe war vom Speisenangebot begeistert. Schnitzel, Currywurst, Kaiserschmarrn und Getränke haben nach dem anstrengenden Hinweg noch besser geschmeckt.

Alle sind an diesem Tag 21,6 Kilometer gefahren und haben durchgehalten. Eine tolle Leistung! Sogar ein abgerissener Skischuh von der Sohle war kein Hinderungsgrund, um die Strecke nicht fertig zu laufen.

Am letzten Abend hat die 6e (mit Klassenlehrerin Frau Remes, Frau Haible und Herrn Ruppert) dann noch nach dem Abendessen eine Fackelwanderung durch den tiefverschneiten Wald gemacht. Ein perfekter Abschluss der Woche.

An dieser Stelle auch ein dickes Lob an die SchülerInnen der Klassen 9e bis zur Q3. Als „alte Hasen“ haben sie wesentlich zum guten Gelingen der Fahrt beigetragen und sich sehr fürsorglich um die AnfängerInnen der 6e gekümmert. Einfach spitze!

Frau Haible und Herr Ruppert rundeten die hervorragende Betreuungssituation der SchülerInnen ab und haben wesentlich bei der Ausgestaltung der Wintersportwoche beigetragen!

Fazit: SchülerInnen super, LehrerInnen super, Schnee super, Wintersportwoche super! Besser geht es nicht!

Jens Pflüger/Fahrtenleiter

Das goeth noch so ab: