WPU Chemie- Ernährungslehre

„Man ist, was man isst.“

Woraus besteht Nahrung? Macht Fett dick? Was passiert, wenn man Zucker ist? Was ist vegane/vegetarische/ pescetarische/carnivore Er- nährung? Wie ernähren wir uns? Was brauchen wir, um gesund zu leben? Was ist Diabetes? Wie wirkt Cola? Was ist bei Klassenarbeiten besser: Traubenzucker oder Käsebrot? Das und noch viel mehr wird uns beschäftigen.
„Man ist, was man isst.“ – da ist was dran! Und da in der Schule im Allgemeinen viel zu wenig Zeit ist, sich mit (gesunder) Ernährung aus- einanderzusetzen, ist hier die Gelegenheit dazu.
Wir werden uns mit den Grundlagen der Ernährungslehre und des menschlichen Stoffwechsels beschäftigen.

Wer jetzt denkt, dass wir hauptsächlich frühstücken etc., ist hier falsch. Mit Sicherheit wird auch mal etwas gekocht/gerührt oder ex- perimentiert etc., aber der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der Zusammenhänge. Denn ohne ein solides Wissen funktioniert ge- sunde (und leckere!!!!) Ernährung in der Praxis einfach nicht. Man muss schon wissen, was man tut, wenn man dann den Kochlöffel in die Hand nimmt.
Der Kurs richtet sich also an diejenigen unter euch, die mehr wissen und verstehen wollen und die Spaß an fächerübergreifendem natur- wissenschaftlichen Wissen haben.

Das goeth noch so ab: